La Sylphide

Romantic Ballet in two acts

La Sylphide

Romantic Ballet in two acts
Choreography and Production
Peter Schaufuss nach August Bournonville
Music
Hermann Løvenskiold, bearbeitet von Ole Nørlyng
Sets and Costumes
David Walker
Lighting
John Mohr
Orchestra
Staatsorchester Stuttgart
Conductor
James Tuggle
Madge, a fortune teller
Marcia Haydée
Sylphide
Anna Osadcenko, ,
Madge, a fortune teller
Egon Madsen
Effie, James' bethroyed
Elisa Badenes

La Sylphide - Preisgekrönte Choreographie von Peter Schaufuss

Am 12. März 1832 wurde an der Pariser Oper ein Ballett uraufgeführt, das zum Inbegriff des romantischen Balletts werden sollte und die Ballettgeschichte maßgeblich beeinflusste: La Sylphide gilt als das älteste der Ballettwelt noch erhaltene Ballett; die Titelfigur steht Patin für all die schwebenden Willis, Schwanenmädchen, Bayadèren und anderen in weiß gekleideten, schwerelosen Frauengestalten, mit denen das klassische Ballett bis heute noch identifiziert wird.

Dabei ist die Sylphide – im Gegensatz etwa zu den leidenden, in Schwanengestalt gefangenen Mädchen – ein ätherisches Wesen, Kind der Luft und des Waldes; eine unschuldige Gestalt, die eigentlich nicht für den Bauernjungen James gedacht ist, der sich aber in diese Vision aus einer anderen Welt verliebt. Als James versucht, von der Sylphide Besitz zu ergreifen und sie in seiner irdischen Sphäre gefangen zu halten, stirbt sie in seinen Armen: Seine Vision der perfekten Frau, seinen Traum, hat er selbst zerstört.
Die Uraufführungsfassung von 1832 schuf Filipo Taglioni für seine Tochter Marie. Marie Taglioni setzte mit ihrem graziösen, auf Zehenspitzen schwebenden Tanz den Maßstab für eine ganze Epoche und legte den Grundstein für den heutigen Spitzentanz.

1836 kreierte der dänische Choreograph Auguste Bournonville eine Neufassung des Balletts für das Königliche Theater in Kopenhagen; diese diente als Vorlage für die meisten nachfolgenden Inszenierungen. 1979 schuf der dänische Tänzer Peter Schaufuss seine eigene Version nach Bournonville; diese gilt bis heute als eine der wichtigsten Inszenierungen dieses Stücks im 20. Jahrhundert und gehört weltweit zum Repertoire zahlreicher Ballettcompagnien.
The image shows: Anna Osadcenko (Sylphide)
Photo Stuttgarter Ballett
The image shows: Friedemann Vogel (James)
Photo Ulrich Beuttenmüller
The image shows: Friedemann Vogel (James)
Photo Ulrich Beuttenmüller
The image shows: Marcia Haydée (Madge, a fortune teller)
Photo Stuttgarter Ballett
The image shows: Hyo-Jung Kang (Sylphide)
Photo Stuttgarter Ballett
The image shows: Hyo-Jung Kang (Sylphide), Miriam Kacerova
Photo Stuttgarter Ballett
The image shows: Marcia Haydée (Madge, a fortune teller), Friedemann Vogel (James)
Photo Stuttgarter Ballett
The image shows: Hyo-Jung Kang (Sylphide)
Photo Stuttgarter Ballett

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